So funktioniert rubiTrack

Immer wenn Sie laufen, radfahren, schwimmen, gehen, im Fitnesscenter oder zu Hause trainieren, zeichnen Sie die Trainingseinheit mit der Apple Watch, einem GPS unterstützten Gerät, einem Herzfrequenzmonitor, einem Schrittzähler oder Ihrem Smartphone auf. rubiTrack importiert Ihre Trainingseinheiten von vielen Geräten von Garmin, Suunto, Polar, TomTom sowie aus der Cloud von Garmin Connect, Movescount, Strava und Runkeeper direkt auf Ihren Mac, wo alle Daten lokal gespeichert werden.

Sie können alle Trainingseinheiten gemeinsam auf einer Karte ansehen und alle aufgezeichneten Daten in Diagrammen genau analysieren und vergleichen. Die Trainingseinheiten werden nach Plätzen gruppiert, sortiert und in verschieden Statistiken aufgenommen.

In rubiTrack können Sie aber auch Ihre gesamte Sportausrüstung verwalten, Ihr Gewicht und andere Gesundheitsdaten aufzeichnen und Ihren Trainingsfortschritt Tag für Tag und Jahr für Jahr genau mitverfolgen und Ihre zukünftigen Trainingstermine festhalten.

Erste Schritte

rubiTrack importiert Aktivitäten von vielen Geräten und Dateien und Ihrem iPhone und speichert sie lokal auf Ihrem Mac. Für Trainingseinheiten wie Krafttraining und Yoga, die üblicherweise nicht mit Hilfe eines Gerätes aufgezeichnet werden, können Sie die Aktivitäten händisch hinzufügen.

Ihre Aktivitäten sind leicht zugänglich durch dynamische Aktivitätsgruppen, die die Aktivitäten automatisch nach Aktivitätstyp, Ort, Strecke, Datum, Distanz und vieles mehr kategorisieren. Aktivitätsgruppen funktionieren wie Filter, wenn Sie eine Gruppe auswählen, zeigt rubiTrack die passenden Aktivitäten an. Sie können mehrere Gruppen auswählen, um Filter zu kombinieren, eigene Gruppen erzeugen und Text und Ausdrücke in der Schnellsuche zum Filtern von Aktivitäten verwenden.

Sammlung, Liste, Kalender

rubiTrack zeigt Aktivitäten auf 3 verschiedene Arten an: Die Sammlungsansicht präsentiert die Aktivitätsdaten wie Distanz, Pace oder Geschwindigkeit sowie eine sofortige Streckenvorschau.

Die Listenansicht zeigt Aktivitäten sehr detailliert in einer Tabelle an, in der Sie in die einzelnen Runden vordringen können.

Die Kalenderansicht zeigt die Aktivitäten ähnlich wie die Sammlungsansicht, mit vielen, schnell zugänglichen Werten an. Es stehen drei Ansichtsarten in verschiedenen Detailstufen zur Verfügung. Zusätzlich können Sie Events hinzufügen, um wichtige Meilensteine in Ihrem Training hervorzuheben.

Flexibles Diagramm

Das Diagramm zeigt Aktivitätsdaten wie Geschwindigkeit, Pace, Herzfrequenz, Anstieg und viele andere Werte an. Das Layout ist frei konfigurierbar, das Diagramm lässt sich in verschiedene Bereiche aufteilen und die Kurven lassen sich übereinander stapeln.

Funktionen wie ein kontinuierlichen 10-fach Zoom, Tortendiagramme für die Zonenverteilung, Multi-Selektion von Teilen der Kurven, 2-Weg Synchronisation mit der Karte und der Vergleich mehrerer Aktivitäten in jeder Kurvenart ermöglichen eine umfassende Analyse der Trainingseinheiten.

Atemberaubende Karten

Die komplett neue rubiTrack Retina HD Terrain Karte basiert auf OpenStreetMap-Daten und wurde von Grund auf neu entwickelt, um ein ideales Kartenerlebnis für Freiluftaktivitäten zu garantieren.

rubiTrack kommt ausserdem mit atemberaubenden, hochauflösenden und wolkenfreien Satellitenkarten für Europa und die USA und einem Outdoor Kartenstil. Funktionen der Karte umfassen verschiedene Dekorationsstile für Zonen, die Anzeige von mehreren Strecken, Informations-Marker, Segmente, 2-Weg Interaktivität mit dem Diagramm und einen visuellen Editor für die Berichtigung von Streckenpunkten.

In der Plätzeanzeige können Sie alle Aktivitäten gemeinsam auf der Karte ansehen, zu den Aktivitäten zoomen und einzelne Aktivitäten selektieren.

Log

Der Log ist in den Trainingsübersicht integriert und ermöglicht es Gesundheits- und Athletendaten neben den Trainingsübersichten zu analysieren. Für das Verfolgen von fitnessrelevanten Werten wie Gewicht, Ruhe-Herzfrequenz, Maximal- und Erholungsherzfrequenz, Body Mass Index (BMI), Körperzusammensetzung wie Muskelmasse und Fett und vielen anderen, gibt es den Log.

Die Messdaten können händisch hinzugefügt werden oder von kompatiblen Fitnesswaagen (Withings, Fitbit, Tanita) synchronisiert werden. Der Log präsentiert alle Daten in einem vollständig konfigurierbaren Diagramm.

Detaillierte Trainingsübersicht

Die Trainingsübersicht gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Aktivitäten über die Zeit. Sie zeigt Schlüsseldaten wie Dauer, Distanz, Bestwerte, verbrannte Kalorien für einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder Monaten.

Die Trainingsübersicht ermöglicht es weiters die Trainingslast über die Zeit genau zu messen. Es gibt Diagramme für Langzeit Trainingsstress, kurzfristigen Trainingsstress und Stressbalance. Das hilft dem Sportler zu entscheiden, ob es notwenig ist, das Trainingsregime anzupassen.

Das Dashboard

Das Dashboard ermöglicht eine sofortige Kontrolle des Trainingsfortschrittes. Es beantwortet schnell Fragen wie: "Was war meine gesamte Distanz in den letzten fünf Wochen, und wie viel war das im Vergleich zu den fünf Wochen davor?". Es zeigt einen visuellen Vergleich zwischen der Leistung in einem Zeitrahmen und der Leistung im vorangegangenen Zeitrahmen.

Das Dashboard zeigt weiters visuelle Leistungsmesser für den Aktivitätsgrad, den Pace, die Geschwindigkeit und die Leistung und ein Diagramm für die gesamte Dauer und die Distanz der ausgewählten Zeitspanne und die Bestgeschwindigkeit an.

Ausrüstung organisieren

Fügen Sie Ausrüstung, die Sie für Ihre Aktivitäten verwenden hinzu und verfolgen Sie Ihre Verwendung. Sie können alles verfolgen von Laufschuhen zu GPS-Geräten zu ganzen Fahrrädern als Gruppe von einzelnen Ausrütstungsgegenständen.

Die Verwendung der Ausrüstung wird mitgezählt, wenn Sie die Gegenstände Aktivitäten zuweisen oder diese von rubiTrack automatisch zuweisen lassen. Sie können Wartungswarnungen einstellen und rubiTrack wird Sie dann über die Mitteilungszentrale informieren, wenn Sie ein Ausrüstungsgegenstand eine bestimmte Anzahl von Gelegenheiten oder für eine bestimmte Dauer oder Distanz verwendet haben.

rt2go

rt2go beinhaltet viele rubiTrack features wie zum Beispiel Plätze, Aktivitäten, Kalender, Diagramme, Strecke, Aktivitätsdetails, Ausrüstung, Trainingsüberblick inklusive Leistungsanalyse und den Log. Es synchronisiert automatisch Aktivitäten, die mit der Apple Watch aufgezeichnet wurden und Gesundheitsdaten von der App Health und es synchronisiert automatisch Ihre gesamte Trainingsdatenbank von rubiTrack 5 Pro. Zusätzlich können Sie den vollständig anpassbaren Rekorder und externe Bluetooth-Sensoren dazu benutzen, Ihre Aktivitäten aufzuzeichnen.

Neu in rubiTrack 5 Pro

This is how rubiTrack works

Whenever you run, cycle, swim, walk, workout in the fitness center or at home, you're recording your training session using your Apple Watch, a GPS enabled fitness device, a heart rate monitor, a step counter or smartphone. rubiTrack downloads training sessions from various devices such as Garmin, Suunto, Polar, TomTom as well as from the cloud through Garmin Connect, Suunto Movescount, Strava and Runkeeper directly to your Mac, where all your data is stored locally.

You can view all your activities together on a map and analyze and compare the data using the chart and data views. All activities are grouped by places, sorted and included in various statistics automatically.

rubiTrack also helps you manage your sports equipment and keeps detailed track of health data such as weight and other body measures. With rubiTrack you can monitor your training progress day by day and year by year and note your future training events.

Getting Started

rubiTrack imports activities from many devices and files and your iPhone and stores them locally on your Mac. For workouts like power or yoga which are not usually recorded using devices, rubiTrack lets you add activities manually.

Activities are easily accessible through the dynamic activity groups which automatically categorize by places, activity type, location, date, distance and more. Activity groups act like filters, when you select one, rubiTrack shows matching activities. Multi-select groups for combining filters, create your own groups and use Quick Search for filtering activities using text or expressions.

Overview in Collection, List, Calendar

rubiTrack displays activities in 3 different ways: The collection view presents activity data such as duration, distance, speed or pace along with an instant track preview.

The list view shows activities as a table in very much detail where you can drill down into individual laps.

The calendar displays activities similar to the collection view, with many values instantly accessible. It comes with three view modes displaying varying level of detail. Plus, you can add events to mark important milestones in your training.

Flexible Chart

The chart shows diagrams of your activity data such as speed, pace, heart rate, elevation and many other values. The layout is freely configurable, you can split the chart up into multiple areas or have curves stacked.

Features such as continuous 10x zoom, pie charts for zones distributions, multi selection of curve parts, 2-way synchronization with the map and comparison of multiple activities in any curve type make a comprehensive analysis of your training sessions possible.

Stunning Maps and Places

rubiTrack Retina HD Terrain map is based on OpenStreetMap data and provides you with an ideal mapping experience for your outdoor activities.

rubiTrack also comes with stunning satellite imagery providing high resolution, cloud-free maps for the US and Europe and an outdoor map style. Map features include different decoration styles for zones, multiple tracks, info markers, segments and a visual editor for track point corrections.

In the places mode you can view all your activities together on the map, zoom to activities and select single activities.

Athlete Log

The athlete log is integrated into the training summary and enables you to analyze health and athlete related data side by side with your activity data. Keeping track of body measurements like weight, body mass index (BMI), resting, maximum and recovery heart rate, body composition like muscle mass and fat and many many more is what the athlete log does for you.

Measurement data can be added manually or synced from compatible fitness scales (Withings, Fitbit, Tanita). The athlete log present all data in a completely configurable chart.

Detailed Training Summary

The training summary provides an overview of your activities over time. It shows key activity data like duration, distance, best performances, calories burned on a timeline based on days, weeks, months or years.

The training summary also provides a way to gauge the training load over time. It comes with charts for short term and long term trainings stress and calculates the stress balance. This makes it easy for athletes to determine if they need to adjust their training regimen.

The Dashboard

The Dashboard provides a quick way to monitor your training progress. It quickly answers questions like this: "What was my total distance in the last 5 weeks, and how much more was it compared to the previous 5 weeks?". It shows a visual comparison between performance in one time frame and the performance in the preceding time frame.

The Dashboard also comes which visual performance meters for activity level, pace, speed and power and a quick chart presenting total duration and distance over the selected period as well as your best speed.

Organizing Equipment

Add equipment that you use in your activities and keep track of its usage. You can manage any equipment, from running shoes to GPS devices to complete bikes as a group of individual equipment items.

The equipment usage is counted if you assign items to activities or let rubiTrack assign them automatically. You can set up maintenance warnings, and rubiTrack will alert you via the notification center when you have used an item a given number of times or for a certain duration or distance.

rt2go

rt2go comes with many rubiTrack features such as places, activities, calendar, chart, track, activity details, equipment, training summary including performance analysis and an athlete log. It auto-syncs activities recorded with the Apple Watch and health data from the Health App and auto-syncs your entire training database with rubiTrack 5 Pro. In addition you can use the fully customizable Recorder and external bluetooth sensors to record your activities.

New in rubiTrack 5 Pro