Strava Import - Ort/Strecken Erkenunng funktioniert nicht mehr

Allgemeine rubiTrack Themen in deutscher Sprache.
Post Reply
alorenzen

Strava Import - Ort/Strecken Erkenunng funktioniert nicht mehr

Post by alorenzen » Wed Feb 07, 2018 11:28 am

Hi Marcus,

habe von Garmin auf Wahoo gewechselt und nutze Strava ausschließlich als Transfermedium, was auch einwandfrei funktioniert. Die Tracks werden auch einwandfrei und wie erwartet angezeigt.
Aber aus irgendeinem Grund funktioniert die Ort und Streckenerkennung nicht mehr. Ich krieg Ort nur noch "France" angezeigt. Ich spreche nicht über neue Strecken sondern über solche die in der History als Hometrails regelmässig auftauchen und bisher auch immer einwandfrei erkannt wurden. Alle Import-Daten inkl. Track wie schon erwähnt scheine plausibel und ok.

Dank und Gru?

mspoettl

Re: Strava Import - Ort/Strecken Erkenunng funktioniert nicht mehr

Post by mspoettl » Thu Feb 08, 2018 9:30 am

Hallo,

verstehe nicht ganz, was nicht funktioniert. Werden die Streckendaten richtig importiert? Wenn ja, dann sollten die Regionsdaten auch automatisch richtig sein, die hängen nur von den GPS-Daten ab.

Ort/Strecke hängen an den bereits existierenden Aktivitäten, dh. wenn Du immer falsche Orte bekommst, dann deshalb, weil es eine ähnliche Aktivität (dh. eine im gleichen geografischen Gebiet) gibt, die diese Kombination verwendet. Am besten danach filtern und die Falschbelegung korrigieren. Wenn alle falschen elimitiert sind, dann werden auch neu importierte nicht falsch klassifiziert.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

alorenzen

Post by alorenzen » Mon Feb 12, 2018 1:39 pm

Hi Marcus, hatte ich doch beschreiben:

1. Die GPS Daten sind gut. Die Strecke wird vollkommen korrekt in RT angezeigt

2. Diese Strecken wurden vorher genauso mit dem Garmin gefahren und wurden immer ordentlich erkannt und demgemäß Ort und Strecke ordentlich eingetragen. Hometrails halt, immer gleich. Da die Aufzeichnung stimmt (siehe 1.) kann der Unterschied ja nur aus der Übertragung kommen. Vom Garmin wurde direkt per USB importiert. Beim Wahoo erst zu Strava und in RT. Der Angezeigte Ort ist immer "France", ne Strecke wird garnicht zugewiesen. Die Stadt für den Start wird ordentlich erkannt.

Die ganzen neuen Einträge habe ich natürlich auch geändert. Aber die Erkennung funktioniert auch dann nicht. Mal annehmend das Strava da irgendwas verändert und die nicht gleich den Garmin Dateien sind.

Gruß

Andreas

mspoettl

Post by mspoettl » Mon Feb 12, 2018 6:27 pm

Hallo,

Ort/Strecke können auch aus Deinen bestehenden Aktivitäten kommen (wenn nicht von Strava, siehe unten). Filtere einfach nach "France" im der Seitenleiste und such die falschen Aktivitäten. Dann musst Du alle berichtigen (geht auch per Mehrfachselektion, aber vorsichtig beim Editieren), sonst kommt das wieder.

mfg
Markus

mspoettl

Post by mspoettl » Mon Feb 12, 2018 6:28 pm

Mir dämmert das Strava das möglicherweise einbaut, da kann man nichts machen. Musst Du die Strava-Aktivitäten vor dem Import in rubiTrack editieren, wenn das der Fall ist.

alorenzen

Post by alorenzen » Tue Feb 13, 2018 12:40 pm

Spricht, wenn da schon irgendwas drin steht, übernimmt RT die Zuordnung nicht mehr?
Das war eigentlich immer ein sehr schöner Komfort.
Könnte man das nicht wahlweise bei den Import Einstellungen erwzingen? Ähnlich wie Gerätedatenübernahme?

alorenzen

Post by alorenzen » Wed Feb 14, 2018 11:04 am

So - hab es mal kontrolliert. Es gibt kein Feld in Strava, das ich als User sehen kann, dass einen Ortsbezug hat. Dementsprechend auch nix zu editieren. Es gibt auch kein Feld in dem "France" drin steht.
Der Track sieht sowohl in Strava, als auch in RT ok aus. Region und Stadt in RT sind korrekt. Ort wird falsch gefüllt und Strecke garnicht.
Und das ist auch nicht nur ansatzweise in Frankreich, sondern Ruhrgebiet/Niederrhein.
Entspricht dein Import dem, was ich von Hand in Strava exportieren kann? Dann könnte ich dir die Datei einfach mal schicken. Oder hast du nen anderen Vorschlag?

mspoettl

Post by mspoettl » Wed Feb 14, 2018 1:54 pm

Du kannst die Daten, die rubiTrack von Strava herunterlädt von rubiTrack speichern lassen. Das geht folgendermassen:

1) In Deinem Home-Verzeichnis ein Verzeichnis namens "rubiTrack-Debug" anlegen
2) In diesem neuen Verzeichnis ein Verzeichnis namens "Strava" anlegen

Ab dann landen alle neuen Aktivitäten, die von Strava geladen werden, in diesem Verzeichnis als .JSON Datei. Einfach eine davon ZIPPEN und uns zusenden (support@rubi…).

Mit freundlichen Grüßen
Markus

alorenzen

Post by alorenzen » Thu Feb 15, 2018 1:38 pm

mspoettl wrote:
Mon Feb 12, 2018 6:28 pm
Mir dämmert das Strava das möglicherweise einbaut, da kann man nichts machen. Musst Du die Strava-Aktivitäten vor dem Import in rubiTrack editieren, wenn das der Fall ist.
Marcus, ich denke ich habe das Problem gefunden, aber man kann es nicht von User Seite lösen.
Ich kenne den Feldaufbau nicht und weiß nicht ob es mehrere "Ort" Felder gibt.
Es gibt bei Strava beim Benutzer ein Feld "Ort". Diese füllt Strava leider in jedem Fall. Wenn der Benutzer nichts manuell einträgt nutzt er Geolocation. Deswegen steht es offenbar bei mir auf "France", da ich manchmal über französische Proxies gehe. Das Feld enthält original in Strava Stadt - Region - Land. Offensichtlich übernimmst du nur letzteres.
Es macht natürlich wenig Sinn, den Wohnort für eine einzelne Aktivität zu setzen.
Könntest du nicht netterweise, wie du es für andere Geräte/Platformen z.B. TomTom oder Suunto tust, in den Importeinstellungen eine Option schaffen, die die Übernahme dieses Feldes wahlweise abschaltet? Oder vielleicht grundsätzlich entscheiden dieses Feld nicht mehr zu übernehmen, weil es keinen Bezug zur einzelnen Aktivität hat?

Dank und Gruß

Post Reply