dies und das nach 2 Wochen Nutzung

Allgemeine rubiTrack Themen in deutscher Sprache.

dies und das nach 2 Wochen Nutzung

Postby NotYouAgain! » Sun Feb 28, 2010 10:46 pm

Hi,

Nach Nutzung der Software nun seit ca. 2 Wochen sind mir bis dato folgende Dinge aufgefallen:

# wenn man eine Trainingseinheit sich im Diagramm entweder mit "Distanz" oder "Zeit" ansieht so werden Peaks lediglich mit "Distanz" angezeigt.
Bspw. war ich bei einem Event mal 808,34 km/h schnell- mit der "Zeit" Achse lediglich 89,57 km/h (ebenfalls unrealistisch, aber die Skala wird nicht soo weit verschoben....). Wäre es möglich Peaks etwas zu smoothen- ev. via eines Schiebereglers bzw. generell die Skalierung entweder automatisch vornehmen zu lassen oder aber auch manuell zu tätigen?

# Nett wäre, wenn man mittels Mouseover die jeweilige Geschwindigkeit bzw. alle relevanten Daten zu diesen Datenpunkt(en) angezeigt würden und man nicht markieren müsste

# Beim "Rollentraining" mit dem Rad indoor wird -wenn kein Sattelitenempfang möglich ist- zwar die jeweilige Geschwindigkeit der Trainingseinheit in der Übersicht angezeigt, jedoch nicht im Diagramm als auswählbare Anzeige. Die Abnahme der Geschwindigleit erfolgt in diesem Falle mittels des Kadenz-/Geschwindigkeitssensors.
(klar ist dies beim Rollentraining nicht unbedingt notwendig, aber ein "nice-to-have" wärs schon :-) )

# Die Software ist viel zu wenig bekannt! Ich such' nun schon seit geraumer Zeit nach einer Alternative zu Sporttracks für den Mac und wurde trotz vielem Googeln& Foren lesen noch nie aufmerksam...

Der Vollständigkeit halber noch das Equipment:
Garmin Edle 705 Team + Kadenzsensor mit stets neuester Firmware; bis 3.Dez.2009 Einstellung jede Sekunde einen Punkt zu speichern- jetzt wird die Punktauswahl aus Speicherplatzgründen vom Garmin erledigt...
Das genannte Event fand VOR 3.Dezember statt!
NotYouAgain!

Re: dies und das nach 2 Wochen Nutzung

Postby mspoettl » Tue Mar 02, 2010 7:52 pm

Hallo,

danke für das Feedback. Geschwindigkeit auch bei Indoor-Trainings ist schon auf der Wunschliste.

Die Anzeige der Details kann mittels Einfach-Klick aufgerufen werden. Wir könnten einen Modus einbauen, indem (z.b. bei gehaltener Option/Command-Taste) die Schnellstatistik sofort beim Hovern geöffnet wird. Dies generell einzuschalten würde den Track wohl viel zu hektisch machen.

Was die Geschwindigkeit betrifft, dies dürfte auf fehlerhafte GPS Daten zurückzuführen sein, dagegen kann man - ganz allgemein - nicht viel tun. Spezialfälle könnte man vermutlich abfangen, aber eine generelle Lösung ist aufgrund der vielen verschiedenen "akzeptablen" Geschwindigkeiten nicht einfach möglich (man denke an die Bandbreite der verschiedenen Sportarten).

Mit freundlichen Grüßen
Markus
mspoettl

Re: dies und das nach 2 Wochen Nutzung

Postby funkt1on » Sun Mar 07, 2010 3:00 pm

mspoettl wrote:Die Anzeige der Details kann mittels Einfach-Klick aufgerufen werden. Wir könnten einen Modus einbauen, indem (z.b. bei gehaltener Option/Command-Taste) die Schnellstatistik sofort beim Hovern geöffnet wird. Dies generell einzuschalten würde den Track wohl viel zu hektisch machen.

Was mir hierzu einfällt ist dass mir Visuell die Verbindung zwischen dem Diagramm und der Kartenansicht fehlt.
Eine vertikale Linie oder die Hervorhebung der Stelle auf welcher man sich in der Karte befindet (ob Mouseover oder Einfach-Klick sei mal dahingestellt) auf dem Diagramm würde die Orientierung erheblich verbessern :)
Ich kenne das aus einem Konkurrenzprodukt.

edit:

Ich habe gerade gemerkt dass das andersrum ja bereits funktioniert
Die Markierte Stelle oder Bereich im Diagramm wird auch auf der Karte angezeigt.
Wäre toll wenn ihr das in der anderen Richtung auch ermöglicht, ich denke man markiert eher einen Bereich in der Karte als im Diagramm....

Freundliche Grüße und danke für den hervorragenden Support :)
funkt1on

Return to rubiTrack (Deutsch / German)